Das Ziel dieser Arbeit ist eine erste Annäherung seitens des DaFZ-Bereichs an die
Professionalisierungsdebatte. Dazu soll unter anderem die Frage geklärt werden welche
Kompetenzen professionelles Handeln kennzeichnen. Wie stehen diese Bereiche zueinander und wie
kann man diese Kompetenzen fordern und fördern? Die Reflexivität steht dabei als das zentrale
Element des professionellen Handelns im Fokus. Der Arbeit liegt die Annahme zugrunde dass
Supervision das reflexive Denken von Lehrkräften stärken kann und zu einer (Weiter-)Entwicklung
der pädagogischen Professionalität beiträgt. Im empirischen Teil dieser Arbeit geht es darum zu
klären ob und wenn ja welche Kompetenzen DaFZ-Studierende an deutschen Hochschulen im Bereich
der pädagogischen Professionalität erwerben können. Die Berufssituation von Lehrkräften des
Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache wird häufig als prekär bezeichnet. Stress mangelnde
berufliche Sicherheit und Termindruck sind zusätzliche Belastungsfaktoren. Das Thema Gesundheit
der Lehrenden rückt unter diesen Aspekten in den Fokus von Politik Gesellschaft und Forschung.
Die häufigsten Ursachen für eine Frühpensionierung stellen psychische oder psychosomatische
Erkrankungen dar. Besonders häufig treten Depressionen Erschöpfungssyndrome und
Anpassungsstörungen auf - besser bekannt unter der Bezeichnung Burnout. Die Entwicklung einer
pädagogischen Professionalität soll ebenso als Präventionsmaßnahme fungieren wie der Einsatz
von Unterstützungsangeboten für den emotionalen und sozialen Bereich des Lehrberufs. Zu den
emotionalen und sozialen Unterstützungsinstrumenten zählt unter anderem die Supervision. Bei
geeignetem Einsatz kann Supervision aber nicht nur im emotionalen und sozialen Bereich
unterstützen sondern auch als Instrument zur Stärkung der pädagogischen Professionalität
dienen. Zentrales Element einer Supervision ist die eingeforderte und geförderte Reflexivität
der an einer Supervision teilnehmenden Lehrkraft. Reflexivität wird zunehmend als übergreifende
Schlüsseldimension professionellen Handelns verstanden. Aus dem Inhalt: - Supervision -
Professionalisierung - Reflexivität - Deutsch als Fremdsprache - Lehrerbildung