Der Volkswagen-Konzern hat ein akutes Problem: In den USA wurden im September 2015
Abgasmanipulationen von VW-Dieselmotoren festgestellt. Der Skandal weitete sich schnell
international aus was einen gravierenden Imageschaden sowie Vertrauensverlust zur Folge hatte.
Volkswagen ist nicht nur ein fester Bestandteil der internationalen Wirtschaft und Industrie
sondern gilt auch als deutsches Traditionsunternehmen mit hohen Qualitätsansprüchen. Doch die
VW-Krise hat nicht nur medial weite Kreise gezogen sondern auch bei den Stakeholdern einen
negativen Eindruck hinterlassen. Der richtige Umgang mit Stakeholdern kann darüber entscheiden
ob ein Unternehmen sich trotz einer Krise am Markt behaupten kann. S. Wolff erklärt deshalb
wie eine erfolgreiche Krisenkommunikation ausfallen sollte. Das Beispiel des VW-Konzerns
liefert dazu ein Negativbeispiel aus dem zukünftige Krisenmanager viel lernen können. Wolff
zeigt auf wie eine Stakeholder-Krise entsteht und wie sich diese erfolgreich abwenden lässt.
Aus dem Inhalt: - VW-Krise - Abgasskandal - Volkswagen - Stakeholder - Krisenkommunikation