Die Welt wird größer und schneller - das zwingt auch Unternehmen dazu immer größer und
schneller vor allem aber auch immer innovativer zu werden. Und dennoch kommt es immer wieder
zu Widerständen gegenüber Innovationsinitiativen. Um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben
müssen Unternehmen und Gesellschaften daher schnell einen Weg finden angemessen mit
Innovationen umzugehen und vorhandene Innovationspotenziale zu nutzen. Das Bewusstsein um die
Wichtigkeit von Innovation und Change Management ist auch in der Forschung angekommen. Was
dabei jedoch oft vergessen wird ist der einzelne Mensch im Zentrum der Innovationen.
Psychologische Studien zur Bewertung des Innovationspotenzials eines Mitarbeiters anhand von
Persönlichkeitsmerkmalen existieren kaum. Ebenso wenig werden unternehmensinterne
Innovationstätigkeiten psychologisch untersucht. Die Lücke zwischen
Gründerpersönlichkeitsforschung und allgemeiner Innovationsforschung schließt Hendrik Fröhling
mit dieser Publikation. Dazu steht erstmals ein umfassender Zugang zu den Innovatoren eines
großen DAX-Konzerns für die Persönlichkeitsforschung offen. Anhand seiner
Persönlichkeitsanalysen ermittelt Fröhling so das individuelle Innovationspotenzial von
Personen. Aus dem Inhalt: - Innovation - Persönlichkeit - Innovationspsychologie -
Innovationspotenzial - Extraversion