Die Globalisierung und die rasante Entwicklung des Internets erhöhen den Wettbewerbsdruck auf
heimische Unternehmen. Gleichzeitig sind sie aber auch eine mögliche Antwort auf die neuen
Herausforderungen. Denn das sogenannte Crowdsourcing nutzt gerade die modernen
Kommunikationsmittel um Aufgaben kostengünstig auszugliedern. Anders als beim herkömmlichen
Outsourcing beauftragen Unternehmen hier aber nicht nur einen externen Dienstleister.
Stattdessen setzen sie auf die Schwarmintelligenz einer Vielzahl von Freiwilligen. In seinem
Buch untersucht Sebastian Hattermann wie das Crowdsouring funktioniert und welche Aufgaben
sich für die Ausgliederung eignen. Egal ob Grafikarbeiten Textproduktionen kleinere
technische Tasks oder auch die Konzeption einer neuen Produktidee - mithilfe von Crowdsourcing
bleiben Unternehmen innovativ und behaupten sich im internationalen Wettbewerb. Wie das
funktioniert und worauf Unternehmen achten sollten erklärt Hattermann ausführlich in seiner
aktuellen Publikation. Aus dem Inhalt: - Crowdsourcing - Outsourcing - Web 2.0 - Management