Das Schaffen des südafrikanischen Künstlers William Kentridge erstreckt sich über eine
beeindruckende Bandbreite an Medien und Disziplinen. Dazu gehören unter anderem Zeichnung
Animation Film Bildhauerei Performance Musik Theater Oper sowie kollaborative
interdisziplinäre Projekte. Seine Werke sind politisch historisch und wissenschaftlich
fundiert und lassen dennoch Raum für Widersprüche und Spielerisches. Die in diesem Schuber
enthaltenen zwei Publikationen erscheinen anlässlich von zwei Ausstellungen die zusammen die
größte und umfassendste Präsentation von Kentridges Werk überhaupt bilden. Der erste Band
enthält Essays Gespräche einen Vortrag sowie eine detaillierte Chronik die die Geschichte
Südafrikas im 20. Jahrhundert mit einer Jahrzehnte umspannenden Chronologie zu Kentridges Leben
Werk und Denken verknüpft. Der zweite Band enthält ein visuelles Verzeichnis des
bildhauerischen Werks einen Foto-Essay der die Entwicklung seiner großen Lexicon-Skulpturen
dokumentiert sowie einen ausführlichen Essay von David Freedberg (Columbia University) der
Kentridges Werk innerhalb einiger zentraler künstlerischer Strömungen verortet. Ein
Siebdruck-Unikat mit Lapislazuli gedruckt auf die Seite eines gefundenen Buches ist jeder
Ausgabe der Box beigegeben. Die Auflage ist auf 18 jeweils von William Kentridge gestempelte
Motive begrenzt. 2 Bände im Schuber Bd. 1: Text: Elana Brundyn David Freedberg Seven Keys
Karel Nel Bd. 2: Hg.: Sven Christian Ann McIlleron. Text: William Kentridge Koyo Kouoh Tammy
Langtry Nástio Mosquito Azu Nwagbogu u. a.