Der Bereich der Organisationskultur ist ein Thema welches schon seit langem für
Diskussionsstoff sorgt. Neben den harten Faktoren welche die betriebswirtschaftlichen
Kennzahlen betreffen bestimmen ebenso die weichen Faktoren den Erfolg eines Unternehmens wie
z.B. Wissen Images oder Stimmung. Viele Studien belegen inzwischen dass die spezifische
Unternehmenskultur den wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich beeinflussen kann. Da der Erfolg
eines Unternehmens in der heutigen Zeit vor allem auf Innovation Flexibilität und Kreativität
beruht führt diese Tatsache auch auf die menschlichen Potenziale zurück welche in erster
Linie in der Landeskultur begründet sind. Gerade deswegen ist der Zusammenhang zwischen Landes-
und Organisationskultur besonders wichtig. Somit stellt sich automatisch auch die Frage
inwieweit die spezifische Landeskultur die Unternehmenskultur beeinflusst und diese dann im
Endeffekt auch den Unternehmenserfolg. Das vorliegende Buch widmet sich daher vor allem der
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen nationaler Kultur und der Organisationskultur. Die
Beschäftigung mit dieser Fragestellung lohnt sich vor allem deshalb da dem Einfluss der
nationalen Einflussfaktoren auf die Unternehmenskultur immer noch nicht genügend Anerkennung
gezollt wird. Innovation Risikobereitschaft Fehlervermeidung das Ziehen an einem Strang oder
eher eigenverantwortliches Arbeiten - all diese Elemente einer Unternehmenskultur resultieren
vor allem auch aus der nationalen Kultur jedes Landes was eine Untersuchung und Betrachtung
dieses Aspektes besonders interessant und wichtig macht. In einem zweiten Schritt soll geprüft
werden inwieweit diese national geprägte Unternehmenskultur den Unternehmenserfolg
beeinflusst. Hat die Landeskultur wirklich einen derart starken Einfluss auf die
Organisationskultur oder ist es doch mehr die Organisationskultur an sich die Erfolg fördert?
Diese Frage soll am Beispiel der deutschen und US-amerikanischen Landes- und
Organisationskultur untersucht und beantwortet werden.