Wie beeinflussen Medien und PR unsere Wahrnehmung der Welt? Wie beeinflussen sie unsere
Einstellungen - gegenüber politischen Entwicklungen Personen des öffentlichen Lebens
Institutionen oder Konzernen? Dass sie eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung von
Einstellungen einnehmen gerade auch in Bezug auf Dinge die außerhalb unserer eigenen
Erfahrbarkeit liegen gilt mittlerweile in einer Vielzahl von Disziplinen als unbestritten.
Ebenso unbestritten ist die Rolle von Vertrauen als eine der essentiellen Einstellungen im
menschlichen Miteinander. Es herrscht Einigkeit: Ohne Vertrauen wäre ein Miteinander nicht
möglich. Unternehmen werben daher um das Vertrauen ihrer Kunden wie Parteien um das der Wähler.
Die vorliegende Arbeit identifiziert Strategien der Vertrauensförderung innerhalb von Public
Relations. Am Beispiel des ADAC wird aus Sicht von Organisationen aufgezeigt wie sie Vertrauen
durch bestimmte Kommunikationsstrategien aufbauen bzw. aufrecht erhalten oder - wie im Falle
des ADAC nach dem Gelben Engel-Skandal - versuchen können es zurückzugewinnen.