CFK ist die Abkürzung für carbonfaserverstärkter Kunststoff. Es hat eine hohe Festigkeit und
Steifigkeit bei - im Vergleich zu metallischen Werkstoffen - geringer Masse und kann nicht
korrodieren. Jeder Industriezweig der sich mit dem Thema Leichtbau beschäftigt befasst sich
auch mit CFK. Den größten Bedeutungszuwachs erfährt der Werkstoff aktuell in der
Automobilindustrie. Die Karosserien des BMW i3 und BMW i8 bestehen größtenteils aus CFK und
geben einen guten Eindruck wie die Zukunft des Automobils aussehen kann. Bei einer
Beschädigung müssen die betroffenen Lagen des CFK abgetragen und anschließend ein passendes
Gegenstück verklebt werden um die Reparatur abzuschließen. Der Materialabtrag wird aktuell
durch kostspieliges und zeitaufwendiges Schleifen erreicht. Eine Möglichkeit Zeit und Kosten
zu sparen sowie die Passform der Gegenstücke zu perfektionieren bietet der Laser. Die
prozessbegleitenden Emissionen des Lasers stellen dabei jedoch einen Risikofaktor für Mensch
und Maschine dar. Ziel dieser Arbeit ist es zu einer idealen Absaugungsmöglichkeit beizutragen
welche die Prozessemissionen vollends erfasst und damit das Risiko stark reduzieren kann.