Die vorliegende Studie zeigt Möglichkeiten zur Verkehrsoptimierung im Schiffsverkehr. Am
Beispiel des Nord-Ostsee-Kanals werden algorithmische Lösungsverfahren für die Planung von
Schleusungsvorgängen aufgezeigt die eine schnelle und effiziente Schleusung von ankommenden
Schiffen ermöglichen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Kombination aus Packing und
Scheduling im Nord-Ostsee-Kanal d.h. Schiffe beider Fahrtrichtungen werden Schleusenkammern
zugeordnet und in Schleusungsvorgänge gruppiert sodass die Schiffe einer Schleusung in die
entsprechende Kammer passen. Die Studie enthält auch eine ausführliche Literaturrecherche über
bisherige Untersuchungen des Problems und das Schleusenmanagement bei anderen bekannten
Wasserwegen. Die Komplexität des Problems an sich sowie die Laufzeiten der vorgestellten
Algorithmen werden jeweils angegeben und bewiesen. Zusätzlich zu den statistischen Analysen
werden Abschätzungen für die Qualitätsunterschiede von berechneten und optimalen Lösungen
hergeleitet. Dieses Werk ist eine Neuausgabe des 2011 veröffentlichten Buches Algorithmen zum
Scheduling von Schleusungsvorgängen.