Die vorliegende Studie behandelt die Themen Medienbildung und Medienerlebnisse von Kindern im
Elementarbereich. Besonders in Kindertageseinrichtungen tauchen heutzutage Medienhelden aus
unterschiedlichen Serien und Filmen vermehrt im Alltagsgeschehen auf sodass bei Erziehern
häufig Fragen aufkommen. Was finden Kinder eigentlich so reizvoll an den Hunden der PAW Patrol
oder den Ninjago? Und wie sollten pädagogische Fachkräfte mit der Fülle an kindlichen
Medienerlebnissen adäquat umgehen? Diesen Aspekten wird in der empirischen Arbeit nachgegangen
indem Interviews mit Kindern geführt wurden und die Kinder nach ihrem Erleben und Verhalten
während sowie nach dem Konsum von Fernsehen gefragt wurden. Sie wurden zudem gebeten jeweils
eine Zeichnung von ihrem Medienhelden anzufertigen. Aus den Gesprächen mit den Kindern
resultierten spannende und sehr unterschiedliche Ergebnisse. In Zusammenhang mit
weiterführender wissenschaftlich fundierter Literatur wurden daraus pädagogische
Handreichungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte entwickelt.