Nicht nur bei Unternehmen wie Tesla führt die immer einfacher werdende Möglichkeit
Produkt-Vorbestellungen zu tätigen zu einem Anstieg der Nachfrage seitens der Konsumenten die
diese Kaufvariante nutzen um von den Vorteilen einer Vorbestellung zu profitieren. Lukrative
Preisrabatte stellen hierbei unter anderem einen besonders hohen Anreiz dar ein Produkt noch
vor der eigentlichen Vermarktung vorzubestellen. Das Ziel dieser Studie ist es
entscheidungsrelevante Einflussfaktoren bei Vorbestellungen hedonischer Produkte zu untersuchen
wobei im Fokus der Studie die Analyse der Effekte des Rabattniveaus des Angebotszeitraums und
der Wartezeit bis zur Lieferung auf die relevanten Zielgrößen der wahrgenommenen
Produktqualität der Wirksamkeit der Werbeaktion und der Kaufabsicht stehen. Darüber hinaus
werden die Moderatoreneffekte der Konstrukte Rabattaffinität und Neigung zu zeitlich
langfristiger Planung untersucht. In diesem Rahmen wird ein Untersuchungsmodell entwickelt und
varianzanalytisch überprüft.