Von der Invention zur Innovation gelangt man nicht von heute auf morgen. Eine Neuheit auf den
Markt zu bringen ist ein langer und schwieriger Prozess.Dieses Buch hat das Ziel Kennzahlen
auf ihre Möglichkeiten und Grenzen hinsichtlich des Einsatzes im Innovationscontrolling zu
prüfen. Das heißt zu prüfen welche Kennzahlen und inwieweit diese dazu geeignet sind das
Innovationscontrolling in seinen Aufgaben der Planung Steuerung und Kontrolle des
Innovationsprozesses zu unterstützen.Nach der Definition der Begriffe Innovation und
Controlling Innovationscontrolling wird auf Merkmale von Innovationen und Innovationsarten
eingegangen. Anschließend werden die verschiedenen Controlling-Konzeptionen vorgestellt und
Controlling vom Management abgegrenzt. Dann wird speziell auf das Innovationscontrolling und
dessen Ziele und Aufgaben eingegangen. Eine Darstellung der Kennzahlen in Verbindung mit dem
Innovationscontrolling und ein Vergleich von traditionellen Kennzahlensystemen mit den
Performance Measurement Systemen folgt. Daraufhin werden einzelne Kennzahlen und
Kennzahlengruppen auf ihre Möglichkeiten und Grenzen untersucht.Zum Ende des Buches werden
empirische Studien zum Einsatz von Kennzahlen im Innovationsprozess vorgestellt und
ausgewertet.