Der Markt für Bio-Lebensmittel boomt. Die weltweite Wachstumsrate für Bio-Produkte von knapp
+90% innerhalb des letzten Jahrzehnts bringt dies zum Ausdruck. Trotzdem bleibt der Marktanteil
dieser Produkte auch hierzulande mit etwa 5% auf einem relativ geringen Niveau. Diesem Phänomen
widmet sich die vorliegende Studie welche am Beispiel des für den Bio-Markt sehr relevanten
Segments der Lebensmittel Hintergründe für die weiterhin geringe Marktbedeutung herausarbeitet.
Das Augenmerk richtet sich darauf inwiefern die Konsumentenwahrnehmung der Preisfairness der
Produktqualität sowie des -risikos von der Besonderheit des Produktes (Bio) beeinflusst werden.
Ebenso interessiert eine Analyse des Einflusses des Preislevels und der Preisfarbe sowie der
externen Einflussfaktoren des Preisbewusstseins und der Bio-Affinität der Konsumenten auf die
Zielvariablen. Die gewonnenen Erkenntnisse tragen zum besseren Verständnis der Wirkungen von
Bio-Hinweisen sowie der farblichen Anpassung der Preisfarbe bei. Die Studie liefert somit
wertvolle Implikationen für die Vermarktung und Bepreisung von Bio-Produkten.