Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit im Fremdsprachenunterricht zu fördern ist ein
relevanter Beitrag zur Entwicklung und Nutzung individueller Mehrsprachigkeitsprofile. So
können positive Transferprozesse vorhandener kognitiver und affektiver Sprachlernerfahrungen
gefördert und unterstützt werden.Der folgende Beitrag enthält interessante Berichte über
Erfahrungen und Meinungen marokkanischer Deutschlerner über das Deutschlernen. Anhand der
Auswertung ihrer Aussagen wird der Einfluss der von den marokkanischen Deutschlernern
gelernten Sprachen auf das Deutschlernen aufgezeigt. Die vorliegende Studie stellt ebenso
teilweise die von marokkanischen Deutschlernern verwendeten methodischen Lernverfahren sowie
Hinweise zur Verbesserung des tertiären Deutschunterrichts dar. Die Beobachtung ist ein kleiner
Beitrag zum tertiären Deutschunterricht in Marokko und wird als eine Anregung zu einer
effizienten Gestaltung des tertiären Deutschunterrichts in frankophonen Ländern verstanden.