Demografischer Wandel und Fachpersonalmangel werden in Deutschland aktuell viel diskutiert. Zum
einen werden die Patienten multimorbider und benötigen komplexere Behandlungen. Zum anderen ist
zwischen den Krankenhäusern für Ärzte und Pflegekräfte ein ¿war of talents¿ entfacht. Gerade im
Hinblick auf den aktuellen Fachpersonalmangel sollte das Personalmanagement der Krankenhäuser
versuchen Mitarbeiter besser zu binden. Die vorliegende Studie legt den Fokus auf die
Generation Y und die Generation Z. Ist die Generation Y schon einige Zeit fester Bestandteil am
Arbeitsmarkt rückt die nächste Generation an potentiellen neuen Mitarbeitern bereits nach.
Diese sogenannte Generation Z ist mittlerweile schon in Ausbildung immatrikuliert respektive
fertig ausgebildet. Die beiden Generationen haben andere Ansprüche an einen Arbeitgeber als die
Vorgängergenerationen. Ebenfalls anders sind ihre Wertevorstellungen sowie ihre Erwartungen an
das Leben. Sie wollen immer weniger lang bei ein und demselben Unternehmen arbeiten sie
verlangen nach Feedback lehnen steile Hierarchien ab und haben eine klare Vorstellung von
Work-Life-Balance. Das Ziel dieser Arbeit liegt darin Handlungsempfehlungen für das
Personalmanagement der Krankenhäuser zu entwickeln die der Mitarbeiterbindung für das
Fachpersonal des ärztlichen und pflegerischen Bereichs der Generation Y und Generation Z
dienen.