Eine der innovativsten Werbeformen ist Duftmarketing. Die Anwendung ist sowohl für Gewerbe als
auch Industrie von steigender Bedeutung. Selbst Privatpersonen erhöhen vereinfacht gesagt die
eigene Marktattraktivität durch einen angenehmen wohldosierten Duft. Etwas technischer
bezeichnet Duftmarketing alle Maßnahmen im Marketing die mittels Duftstoffen bewirken den
Absatz von Produkten zu steigern eine Kundenbindung zu verstärken oder den Markenwert zu
erhöhen. Mittels Aromen werden Gefühle erzeugt Produkte vermarktet oder Marken besser
positioniert. Ziel ist immer das Wohlbefinden zu steigern - während des Kaufs in der
Verwendung des Produkts der Dienstleistung als angenehme Geruchserinnerung und der
Verknüpfung von Erlebnis mit Produkt und Marke. Angenehme Gerüche bewirken eine
Umsatzsteigerung eine längere Verweildauer und führen zu einem höheren Qualitätseindruck von
Handelsware. Auch ist eine Steigerung des geistigen Leistungsvermögens - sowohl auf Kundenseite
als auch auf Seiten der Mitarbeiter ein erzielbarer positiver Effekt. Hierzu zeigt dieses Buch
einfach und übersichtlich welche Düfte welche Wirkung auf den Organismus haben. Unangenehme
Gerüche verschlechtern insbesondere bei komplexen Aufgaben die Leistungsfähigkeit. Hierzu ist
eine rauchfreie Umgebung genauso ratsam wie regelmäßige Frischluftzufuhr. Ein Duft kann
zusätzliches Wohlbefinden in das Raumklima transportieren oder aber auch auf einzelnen Objekten
konzentriert sein. Ein Autohaus nutzt beispielsweise eine Raumbeduftung. Der darin zum Verkauf
stehende Neuwagen wurde auch geruchsoptimiert - einerseits durch aufwändige Duftexperimente zur
Vermeidung von störenden Gerüchen aus Kunstoffen andererseits durch die Verwendung von Holz
und Leder oder speziellen Wagendüften wie bei Citroën C4 Maybach 57 oder jüngst den Rinspeed
Bamboo. Beim Bamboo hat der Käufer die Auswahl zwischen Lavendelduft Meeresbrise oder
Piniengeruch. Das Autohaus nutzt in dem Beispiel Duft als dauerhafte Maßnahme - hier ist eine
Anwendung im Rahmen des Corporate Designs sinnvoll. Viele Hersteller darunter auch Volkswagen
BMW und Audi nutzen Duft auf Automessen. Eine Auflistung von Praxisbeispielen mit
Eventcharakter sowie dauerhafte Anwendungen im Rahmen des Corporate Designs werden aufgezeigt.
Dieses Buch stellt Erfolgsfaktoren für das Duftmarketing vor zeigt Praxisbeispiele und
Anwendungstechniken. Es wird eine kurze Erläuterung der medizinischen Wirkungsmechanismen auch
unter kulturellen Aspekten dargelegt und zeigt die Faktoren auf die für das subjektive
Geruchsempfinden erheblich sind. Des weiteren werden in Grundzügen die Probleme einer
internationalen Duftvermarktung erläutert. Durch eine empirische Studie werden zudem die Felder
im Marketing aufgezeigt bei denen eine Anwendung von Duft besonders profitabel erscheint.
Hierzu wurden 100 Werbeagenturen befragt. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis soll zum
Weiterlesen und zur Vertiefung in der Materie animieren.