Im Zuge der Weiterentwicklung von Downsizing Konzepten zu verbrauchsoptimierten Dieselmotoren
nehmen die spezifischen Leistungen von Pkw- und Lkw-Motoren stetig zu. Aufgrund dessen zeigten
sich neuartige Schadensbilder bei Aluminiumkolben weshalb im Rahmen des Verbundprojektes
Wärmeübergang an Hochleistungs-Dieselmotoren-Kolben der Bayerischen Forschungsstiftung das
Hauptaugenmerk auf die Interaktion zwischen dem brennenden Dieselspray und dem Kolben gelegt
wurde. Im Rahmen dieser Arbeit wurden zunächst die Einsatzgrenzen aktueller Aluminiumkolben
sowohl für die Anwendung im Pkw als auch im Lkw untersucht. Auf den gewonnenen Erkenntnissen
basierend wurden die Auswirkungen eines selektiv umgeschmolzenen Muldenrandes und der
Applikation von Wärmedämmschichten hinsichtlich einer Erweiterung des Anwendungsgebietes näher
betrachtet. Darüber hinaus wurden zwei Stähle auf ihre Eignung als Kolbenwerkstoff untersucht
und den Potentialen der zuvor erwähnten Werkstoffsysteme gegenübergestellt.