Ein Schlüsselfaktor zur Steigerung der Effizienz im Luftverkehr und zur Intensivierung der
zivilen Raumfahrt ist die Weiterentwicklung von Technologien zur kosten- und
ressourcenschonenden Herstellung von Strukturteilen. Die Werkstoffgruppe der höchstfesten
Aluminiumlegierungen weist ein hohes Potenzial für den Einsatz in Luft- und Raumfahrzeugen auf
innovative Anwendungen werden jedoch durch den aktuellen Stand formgebender
Fertigungstechnologien begrenzt. Ein zukunftsweisender Ansatz ist die umformtechnische
Herstellung großflächiger gekrümmter Bauteile ausgehend von ebenen geschweißten Blechen
sogenannten Tailor Welded Blanks. Entscheidend ist dabei die Kenntnis der Wechselwirkungen
entlang der Prozesskette und deren Einfluss auf die finalen Bauteileigenschaften. Die
vorliegende Forschungsarbeit bildet mittels gezielter Werkstoffcharakterisierung die Basis für
das Verständnis der Wärmebehandlung Umform- und Fügetechnik. Darüber hinaus wurde eine
Methodik zur modellbasierten Bauteil- und Prozessauslegung unter Berücksichtigung
mehrkriterieller Randbedingungen entwickelt und deren universelle Übertragbarkeit auf
Leichtbaustrukturteile aus höchstfestem Aluminium bewertet.