Eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist die Eindämmung
des Klimawandels. Ein Ansatz der vor allem in der Kraftfahrzeugindustrie in den letzten Jahren
zunehmend an Bedeutung gewonnen hat ist der ganzheitliche Leichtbau wodurch vor allem
konventionelle Fertigungstechnologien im Bereich der Umformtechnik zunehmend an ihre Grenzen
stoßen. Durch Anwendung der innovativen Prozessklasse der Blechmassivumformung können
Funktionsbauteile mit einem hohen Grad der Funktionsintegration prozesssicher sowie energie-
und kostenoptimiert hergestellt werden. Dabei konnte vor allem durch den Einsatz von
prozessangepassten Halbzeugen eine gesteigerte Materialeffizienz nachgewiesen werden. Vor allem
inkrementelle Umformverfahren weisen dafür ein hohes Potential auf. Im Rahmen der vorliegenden
Arbeit wird daher das Ziel verfolgt ein ganzheitliches Prozessverständnis zur Herstellung von
Tailored Blanks durch einen neuartigen flexiblen Walzprozess aufzubauen. Zur Ableitung
physikalischer Zusammenhänge wird eine grundlegende experimentelle Prozess- und Einflussanalyse
durchgeführt und darauf aufbauend eine ganzheitliche Methodik zur Herstellung einer
rotationssymmetrischen Materialvorverteilung abgeleitet. Unter Anwendung der gewonnenen
Erkenntnisse wird anschließend die Übertragbarkeit der Methodik auf höherfeste Werkstoffklassen
und variierende Halbzeugdicken sowie die Einsatzfähigkeit der Halbzeuge in einem nachgelagerten
Tiefzieh-Stauchprozess bewertet.