Situation ist dass batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge (BEV) gegenüber fossilen
Antriebstechnologien zunehmend an Marktanteilen gewinnen. Während der Anwendungsfall der
urbanen Mobilität mit den Anforderungen kurze Fahrdistanzen und lokale Emissionsfreiheit
ideal durch BEV erfüllt werden gelten für die Langstreckenmobilität abweichende Anforderungen
wie lange Fahrdistanzen sowie möglichst ausbleibende energiebedingte Fahrstopps. Fragestellung
dieser Arbeit ist daher welche Antriebstechnologien in welchem Maße die Anforderungen der
individuellen Langstreckenmobilität erfüllen. Um dieser Frage nachzugehen wird in dieser
Arbeit eine Vergleichsmethodik für Antriebskonzepte für die individuelle Langstreckenmobilität
unter Berücksichtigung von Infrastrukturaufwendungen beschrieben die verlässliche und
objektive Bewertungsergebnisse ermöglicht. Die Vergleichsmethodik ist dreistufig aufgebaut und
leitet aus strukturierten Rahmenbedingungen technologische ökologische und ökonomische
Kennzahlenausprägungen ab. Im Rahmen der Problemstrukturierung erfolgt die
Antriebstechnologiemodellierung sowie die Anwendung eines Dimensionierungs- und
Umlagemechanismus um erforderliche Infrastrukturaufwendungen auf die Fahrzeugflotte zu
verteilen. In der anschließenden Folgenabschätzen werden durch ein Rechensystem aus
quantitativen Rahmenbedingungen multidimensionale Kennzahlen berechnet welche schließlich in
der Bewertungsphase zu einem ganzheitlichen Kennzahlensystem assembliert werden. Die
beschriebene Vergleichsmethodik wurde darüber hinaus im Rahmen einer Webapplikation
automatisiert. Die E KPI-Webapplikation ermöglicht die interaktive Anwendung der
Vergleichsmethodik zur Bewertung der Antriebstechnologien des Lösungsraums.