Der Autor Willy Hahn (1887-1930) war Architekt Stadtplaner und kommunaler Baubeamter. 1920
wurde er Stadtbaurat in Rüstringen als Nachfolger von Martin Wagner ab 1922 bekleidete er
dieselbe Position in Kiel. Über Jahrhunderte stand Kiel eine der größeren Städte Holsteins im
Schatten anderer Ostseestädte (vor allem Flensburgs und Lübecks) obwohl es lange Zeit
(unbedeutendes) Mitglied der Hanse war. Erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts begann die Stadt
sich über ihre Halbinsel hinaus nach Süden auszudehnen. In Verlängerung der Holstenstraße
entstand die Vorstadt welche sich schließlich bis zur St.-Jürgen-Kapelle (sie lag neben dem
heutigen Hauptbahnhof) ausdehnte deren Friedhof im 19. Jahrhundert der Hauptfriedhof der Stadt
wurde. Auch in der Vorstadt entstanden einige bemerkenswerte Bürgerbauten. Als Kiel 1864 vom
dänischen Gesamtstaat getrennt und wenig später preußischer Kriegshafen wurde wandelte sich
das Stadtbild grundlegend. Nur wenige Städte des Deutschen Reichs wuchsen so rasant wie Kiel.
Die Stadt änderte ihren Charakter und dehnte sich nach allen Himmelsrichtungen aus.
Villenviertel entstanden vor allem im Norden (Düsternbrook) und teilweise im Westen während in
der Nähe der Innenstadt zahlreiche Mietskasernenviertel gebaut wurden. Am Ostufer der Förde in
Kiel-Gaarden Kiel-Ellerbek und Wellingdorf entstanden die größten Werften Europas und weitere
Arbeiterviertel. Alt- und Vorstadt wurden zusehends mit überdimensionierten zeittypischen
Bauten überformt. Unter anderem entstanden neue Universitätsgebäude in der Nähe des Schlosses
am Fördeufer. (Wiki) Das vorliegende Buch ist mit 172 S W-Abbildungen und Fotos illustriert.
Nachdruck der Originalauflage von 1926.