Mutiger handeln klüger entscheiden und andere zum Umdenken bewegen Innovationsexperte
YouTuber und mehrfacher Gründer Felix Hofmann erklärt in diesem Buch warum Führungskräfte die
für Innovation verantwortlich sind meist kurzfristig denken und zu vorsichtig handeln. Sie tun
das nicht weil sie feige oder rückständig sind sondern weil es in der Natur des Menschen
liegt Risiken aus dem Weg zu gehen Verluste vermeiden zu wollen und kurzfristige Erfolge
anzustreben. Die Psychologie lehrt uns dass Menschen einer Reihe von kognitiven Verzerrungen
unterliegen die dazu führen oftmals irrational zu handeln. Das führt zu einer paradoxen
Situation: Zwar befürworten die meisten Menschen einer Organisation und insbesondere die
Führungsetage Innovation stellen sich ihr jedoch häufig bewusst oder unbewusst in den Weg. Die
Folge ist dass mutiges und langfristiges Denken oftmals auf der Strecke bleibt man sich
lieber an der Konkurrenz orientiert statt selbst visionär zu sein und sich mit kleinen
Verbesserungen zufriedengibt statt große Innovationen umzusetzen. Doch wie lässt sich diese
Irrationalität nutzen um kreativer mutiger und langfristiger zu handeln? Der Schlüssel dafür
heißt REFRAMING. Reframing bedeutet die Perspektive zu verändern. Dadurch kannst du
Kreativität fördern Referenzpunkte verändern und beeinflussen was als Gewinn oder Verlust
wahrgenommen wird. Reframing heißt Psychologie zu nutzen um mehr Innovation möglich zu
machen. neue Fragen zu entwickeln um auf kreativere Lösungen zu kommen. Priming einzusetzen
damit Menschen größer denken. schrittweise Courage aufzubauen. Techniken um Ängste zu
überwinden. Methoden um mehr Mut und Klarheit bei risikoreichen Projekten zu haben.
exponentielle Entwicklungen besser vorherzusehen. strategische Wendepunkte rechtzeitig zu
erkennen. die Kunst eine Kultur des langfristigen Denkens zu schaffen. das richtige Aufsetzen
von Innovationsprojekten damit sie langfristig erfolgreich sein können. verzögerte Intuition
einzusetzen um bessere Entscheidungen zu treffen. Techniken um Rückschläge in Motivation zu
verwandeln. Innovation in deiner Organisation zur Norm zu machen. das zu framen was als Erfolg
zählt und damit mutiges und innovatives Handeln zu treiben. das Framen von Veränderung sodass
andere bereit sind sie zu unterstützen. andere zu überzeugen mutiger zu handeln und mehr
Innovation zu fördern. Diese und viele weitere konkrete Ratschläge Methoden und Tools aus den
Verhaltenswissenschaften unterstützen die Geschäftsführung das Innovationsmanagement und jeden
der in einer Organisation Innovation voranbringen will (z. B. Intrapreneure) dabei mutiger
kreativer und langfristiger zu agieren.