Das Geschichtenerzählen ist tief in der Menschheitsgeschichte verankert. In Geschichten erleben
wir wie Figuren Herausforderungen begegnen Gefahren bewältigen oder Erlebnisse verarbeiten.
Indem sie neue Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen können uns Geschichten helfen
die komplexe Welt um uns herum zu verstehen und zu verändern. Dieses Buch geht der Frage nach
inwiefern das Geschichtenerzählen (Storytelling) den Wandel zur Nachhaltigkeit unterstützen
kann. Dazu kommen Forschende und Praktikerinnen und Praktiker zu Wort. Der Grundlagenteil klärt
wichtige Begriffe und bereitet aktuelle Ergebnisse zur Wirkung von Storytelling für
Nachhaltigkeit aus einem dreijährigen Forschungsprojekt zu dieser Frage auf. Der Praxisteil
zeigt auf wie Storytelling in verschiedenen Praxisfeldern - Wissenschafts- und
Unternehmenskommunikation Journalismus oder Hochschulbildung - eingesetzt werden kann um
Nachhaltigkeit anders zu erzählen. Diese Publikation ist ein Ergebnis des von der Deutschen
Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes »Storytelling in der
Nachhaltigkeitskommunikation - Evidenzen und Perspektiven« und richtet sich an alle die
gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit fördern möchten.