Marketing als Philosophie ist die Führung des Unternehmens vom Markt vom Kunden her. Diese
Forderung gilt umso mehr bei einer Dienstleistung wie dem öffentlichen Personennahverkehr
(ÖPNV) die den Kunden in ihre Produktion selbst involviert. Auf diesem Markt gelten - auch mit
dem neuen Rechtsrahmen - ganz besondere Bedingungen zwischen Betriebswirtschaft und Gemeinwohl.
Das Marketing muss so in drei Richtungen wirken: Business-To-Administration - Marketing
gegenüber dem Aufgabenträger Besteller und Eigentümer Business-To-Business - Kooperations-
und Konkurrenzmarketing sowie Business-To-Customer -Marketing für den Endkunden den Fahrgast.
Die klassischen 4P übersetzt für den ÖPNV heißen Verkehrsangebot Tarif Vertrieb und
Kundenkommunikation. Sie werden ergänzt durch die Bedeutung des Personals des Lobbyismus und
der Markenbildung. Diese Publikation eignet sich hervorragend als Lehrbuch für Studierende an
Hochschulen und Lernende in der beruflichen Weiterbildung. Es schafft ÖPNV-Wissen und
Markteinblicke für Quereinsteiger. Für Praktiker gibt es als Nachschlagewerk einen umfassenden
Überblick zum Marketing im ÖPNV und seinen aktuellen Trends wie z. B. der Digitalisierung.