Dieses Kompendium beschreibt die Methoden und Prozesse der modernen Instandhaltungstechnik von
Schienenfahrzeugen. Die hohen Investitionskosten bei der Beschaffung verlangen eine möglichst
lange Lebensdauer der Fahrzeuge von üblicherweise 30 bis 40 Jahren bei jährlichen
Laufleistungen von 60.000 km bis 150.000 km im Nahverkehr und bis zu 500.000 km im Fernverkehr.
Dies ist nur mit sorgfältiger Instandhaltung erreichbar. Hohe Zuverlässigkeit bei hoher
Verfügbarkeit durch kurze Werkstattaufenthalte erfordert eine gute Instandhaltbarkeit mit
geeigneten Hilfsmitteln. Sowohl die Fahrzeugkonstruktion als auch die Werkstattausrüstung und
Qualifikation des Personals müssen darauf entsprechend ausgerichtet sein. Dieses Kompendium
stellt die wesentlichen Anforderungen zusammen die für alle in der
Schienenfahrzeuginstandhaltung Tätigen zu erfüllen sind. So dient es sowohl Studierenden dieser
Fachrichtung als auch Quereinsteigern als Rüstzeug für die Einarbeitung in dieses komplexe und
interessante Gebiet.