Begriffe wie E-Rechnung ZUGFeRD Ersetzendes Scannen GoBD oder Cloud sind in aller Munde und
ebnen den Weg für den Sprung in eine digitale Zukunft. Seitens des Gesetzgebers sind die
rechtlichen Voraussetzungen hierfür bereits geschaffen. Auch technologisch sind die digitalen
Prozesse längst umsetzbar. Der Umstieg auf das papierlose Büro führt zu steigender
Produktivität sinkenden Kosten und kürzeren Reaktionszeiten (z. B. bei Lieferanten- und
Kundenanfragen). Voraussetzung hierfür ist jedoch dass in einem Unternehmen die bestehenden
Arbeitsabläufe hinterfragt und - falls erforderlich - bestehende Prozesse auch verändert sowie
althergebrachte Gewohnheiten abgelegt werden. Wichtig für den Umstieg sind ein realistischer
Zeitplan und die Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Zur 4.
Auflage wurde das Fachbuch komplett an die neue Rechtslage angepasst. Die Aktualisierung
betrifft insbesondere die Neuerungen zur E-Rechnung (B2B). Durch die laufende Gesetzgebung
waren hier Anpassungen erforderlich. Zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen werden
insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) derzeit zahlreiche Förderprogramme
gewährt. Diese umfassen in der Regel Beratungsleistungen und Umsetzungsmaßnahmen im Rahmen der
digitalen Transformation. Hierzu zählen beispielsweise die Förderprogramme der Bundesländer.
Für Detailfragen auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen und der Beantragung von
Fördermitteln unterstützt Sie Ihre Steuerberatungskanzlei. Dem Wachstumschancengesetz
welches die Änderungen zur E-Rechnung enthält wurde am 22.03.2024 im Bundesrat zugestimmt.