Die BEOBACHTUNG ist ein ganz zentraler Schwerpunkt in der Elementarpädagogik. Sie bildet die
Grundlage für jede pädagogische Handlung für die Planung von Themenschwerpunkten oder
Projekten für ein besseres Verstehen kindeigener Ausdrucksweisen für Gespräche mit
Kolleg*innen um aus deren Einschätzungen die eigenen Sichtweisen zu überprüfen um mit Eltern
über die zurückliegende und gegenwärtige Entwicklung des Kindes zu sprechen und um fachlich
abgesicherte ENTWICKLUNGSDOKUMENTATIONEN zu verfassen diese professionell zu formulieren und
somit auch in berufspolitischer Sicht den STELLENWERT DER ELEMENTARPÄDAGOGIK zu sichern bzw.
weiter zu verbessern. Dieses praktische Handbuch nennt Grundsätze Aufgaben und Ziele für
eine qualitätsgeprägte Beobachtung geht auf alltagsorientierte Wahrnehmungs- Beobachtungs-
und Beurteilungsfehler ein stellt allgemeine sowie besondere Beobachtungsbögen und -protokolle
vor und zeigt anhand von Struktur- und Gliederungshilfen wie professionelle
Entwicklungsberichte mit ausführlichen STICHWORTHILFEN verfasst werden können. Eigens für
dieses Buch wurde die Website www.beobachten-und-dokumentieren.de eingerichtet auf der sich
die Formulare zum Download befinden. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Sozial-
und Heilpädagogik als auch an Erzieher*innen Kindheitspädagog*innen die schon im Beruf stehen.