Technik Forschung und Wissenschaft bilden Schlüsselbegriffe unserer Moderne. Sie bestimmen in
unterschiedlichen Ausprägungen große Teile unseres alltäglichen Lebens und werden daher -
bewusst wie unbewusst - medial wahrgenommen aufgegriffen und neu zusammengesetzt. Eine solche
Form der Reflexion und Verarbeitung aber auch ihrer Anwendung findet in Video- und
Computerspielen statt. Sie greifen wissenschaftliche und technologische Entwicklungen und ihre
möglichen Bedeutungen für die Gesellschaft auf und verarbeiten diese in einer Klammer aus
spekulativer Erzählung und fesselndem Spiel-Design. Der von Arno Görgen und Rudolf Inderst
herausgegebene Band skizziert die vielfältigen Darstellungen von Technik Forschung und
Wissenschaft in modernen Video- und Computerspielen wie etwa der Science-Fiction-Saga Mass
Effect oder der postapokalyptischen Fallout-Serie und stellt Fragen nach den gesellschaftlichen
Rückbezügen Verortungen und Konsequenzen. Damit verstehen sich die Ausführungen der
Autor_innen als Teil eines technowissenschaftlichen Diskurses der als Verbindung von
Erkenntnis und Innovation gedeutet werden kann und erste Einblicke in dieses spannende und
bisher weitgehend unbeobachtete Forschungsfeld gibt.