Die repräsentative Studie untersucht Arbeitszeit Arbeitsbelastungen und Arbeitsbedingungen von
Lehrerinnen und Lehrern an öffentlichen Frankfurter Schulen. Von 1.199 Lehrkräften (aus 69
Schulen) und damit von einem Viertel der Lehrkräfte an Grundschulen Integrierten und
Kooperativen Gesamtschulen sowie Gymnasien liegen nach einer statistischen Qualitätssicherung
auswertbare Arbeitszeitdaten vor. Die Lehrkräfte beantworteten ferner Fragen zu ihrer
Arbeitssituation auf Grundlage eines arbeitswissenschaftlichen
Belastungs-Beanspruchungs-Modells und erprobter Erhebungsinstrumente (u.a. der »DGB-Index Gute
Arbeit«). Differenziert nach Schulformen werden hier Belastungen aus der Arbeitszeit ebenso wie
Befunde zur psychischen Beanspruchung vorgestellt. Zentrales Ergebnis der Studie: Es besteht
Handlungsbedarf die Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen humanverträglicher und
gesundheitsförderlicher zu regeln. Dazu gehören eine Überprüfung und Anpassung der
Arbeitsaufgaben von Lehrkräften eine fairere Verteilung der Arbeitsbelastungen die nachhaltige
Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowie präventive Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Dies
kann im Rahmen einer ganzheitlichen Arbeitspolitik realisiert werden. Zudem scheint eine
grundlegende Überarbeitung von Arbeitszeitverordnungen für Lehrkräfte angezeigt.