MILA: Ein Leitfaden für Inklusion und Differenzierung MILA steht für "Materialien für
inklusive Lektürearbeit im Unterricht". Mit dem MILA-Konzept wird Inklusion im Unterricht nicht
nur möglich sondern auch lebendig und effektiv. Es ist ein Schritt in Richtung einer
Bildungswelt in der jedes Kind zählt und gefördert wird. Entwickelt von Catrin Kunz bietet
das Konzept Lehrkräften praktische Werkzeuge um die Lektüre für alle Lernenden zugänglich zu
machen. Dabei wird besonderer Wert auf differenzierte Aufgabenstellungen und eine vereinfachte
Sprache gelegt um den verschiedenen Lernniveaus gerecht zu werden. Mit diesem differenzierten
Material zum Roman Der Markisenmann von Jan Weiler erhalten Sie die Möglichkeit Schülerinnen
und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf inklusiv an der Arbeit am Roman teilnehmen zu
lassen. Auch für Lernende mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache kann diese Vereinfachung
eine Hilfestellung sein. Das Material für inklusive Lektürearbeit mit Aufgaben enthält
Vorwort und didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz im Unterricht gekürzte und
vereinfachte Inhaltszusammenfassung des Taschenbuches Informationen und Tipps für eigene
Anpassungen Arbeitsblätter mit Lösungen Leistungsmessung und Bewertung Seiten- und
Zeilenverweise beziehen sich sowohl auf die Taschenbuchausgabe von Heyne als auch auf die
Textausgabe von Westermann Das gedruckte Lehrerheft ist in Schwarz-Weiß. Die Materialien in
farbiger Gestaltung und als bearbeitbare Word-Datei finden Sie im Downloadbereich. Um was
geht's? Wie gut kennen wir eigentlich unsere Eltern? Die fünfzehnjährige Kim wird von ihrer
Mutter über die Sommerferien zu ihrem unbekannten Vater geschickt einem seltsamen und
erfolglosen Markisenvertreter. Als sie ihm hilft seine missratenen Markisen im Haustürgeschäft
zu verkaufen beginnt sich das Leben von Vater und Tochter auf überraschende Weise zu
verändern. Jan Weiler erzählt humorvoll und einfühlsam von der Kraft des Neubeginns und der
Entdeckung unerwarteter Bindungen.