Der Wettbewerb bei Produktinnovationen in der Lebensversicherung ist dynamisch die
Produktgestaltungen heterogen sowie in der Regel aus Verbrauchersicht komplex und nicht immer
transparent. Des Weiteren ist eine Tendenz erkennbar dass die Absicherung des
Langlebigkeitsrisikos immer häufiger als zentrales Verkaufsargument angeführt wird - hier hat
die Assekuranz ein Alleinstellungsmerkmal und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen
Branchen. Die zentrale Herausforderung liegt nun darin Alleinstellungsmerkmale in der
Ansparphase zu generieren die in einem veränderten Wettbewerbsumfeld zur Entfaltung kommen
können.Ein Versicherungsprodukt das die Kapitalmarktrisiken der Versicherungsnehmer
insbesondere im Kollektiv transformiert ist Ausgangspunkt der klassischen Lebensversicherung -
ein Produktmerkmal das von Lebensversicherungs-unternehmen in der Vergangenheit faktisch nicht
kommuniziert und dessen Wirkungszusammenhänge nicht genügend dargestellt wurden. Folglich ergab
sich somit auch die Wahrnehmung - sogar innerhalb der Lebensversicherungsbranche - dass
langfristige Zinsgarantien das entscheidende Abgrenzungskriterium zu alternativen Sparformen
sind und die Vorteilhaftigkeit von klassischen Lebensversicherungsprodukten begründen.Vor
diesem Hintergrund ergibt sich auch die allgemeine Zielstellung der Dissertation dahingehend
dass die Risikotransformation von Kapitalmarktrisiken mithilfe des Risikoausgleichs im
Kollektiv und in der Zeit manifestiert und in den Vordergrund gerückt werden soll um daraus
ein Alleinstellungsmerkmal von Lebensversicherungsunternehmen in der Ansparphase abzuleiten.