Ebenso wie viele andere Branchen sieht sich auch die Versicherungswirtschaft mit den aktuellen
Entwicklungen und damit verbundenen Herausforderungen der Digitalisierung konfrontiert. Einen
derzeitigen disruptiven Trend stellen Cross-Industry-Ansätze und die hieraus entstehenden
plattformbasierten kundenzentrierten Netzwerke die sogenannten digitalen Ökosysteme dar die
zu veränderten Funktionszuordnungen von Marktteilnehmern führen. Aufgrund dessen ergibt sich
für Versicherungsunternehmen die Notwendigkeit ihr klassisches Rollenbild kritisch zu
hinterfragen und frühzeitig wettbewerbsfähige Positionierungsstrategien zu entwickeln. Im
Rahmen der Arbeit gibt die Autorin zunächst einen grundlegenden Überblick zum Wesen digitaler
Ökosysteme und fokussiert sich auf die hieraus entstehenden Anknüpfungsmöglichkeiten für die
Assekuranz. Den Schwerpunkt der Arbeit stellt die Analyse der beiden gängigen
Verortungsmöglichkeiten innerhalb eines digitalen Ökosystems dar. Hierbei untersucht die Arbeit
ob es Versicherungsunternehmen zukünftig möglich sein wird sich erfolgreich als
Ökosystemorchestrator oder aber als -zulieferer positionieren zu können und betrachtet welche
notwendigen Voraussetzungen für die jeweilige Ausrichtung zu erfüllen sind. Darüber hinaus
werden die aus den beiden Positionierungsstrategien resultierenden Chancen und
Herausforderungen für Versicherungsunternehmen gegenübergestellt. Zur Sicherstellung einer
ganzheitlichen Betrachtung wird zudem die Möglichkeit eines hybriden Ausrichtungsmodels für
Versicherer kurz aufgegriffen und diskutiert. Des Weiteren erfolgt eine ausgewählte Vorstellung
der am deutschen Versicherungsmarkt entstehenden Ökosysteme. Abschließend werden auf Grundlage
des fiktiven Ökosystems Hochzeit beispielhaft die Aufgabenbereiche eines Versicherers in der
Rolle des Orchestrators bzw. Zulieferers und die unterschiedlichen Entwicklungsperspektiven
aufgezeigt. Die Autorin widmet sich mit der Arbeit einem gravierenden und bedeutungsvollen
Digitalisierungstrend der in der wissenschaftlichen Literatur bislang nur in sehr begrenztem
Umfang aufbereitet wurde. Das Buch richtet sich sowohl an Fach- und Führungskräfte die in
Versicherungsunternehmen mit den Themen Digitalisierung Innovationsmanagement
Cross-Industry-Konzepte und Geschäftsmodellentwicklung befasst sind als auch an das
interessierte Fachpublikum.