Die Digitalisierung erfordert - darin sind sich spätestens nach den Erfahrungen mit der Corana
Pandemie alle einig - neue Geschäftsmodelle in Wirtschaft und Gesellschaft. Die
Versicherungsbranche als ein datengetriebenes Gewerbe ist davon stärker betroffen als viele
andere Wirtschaftsbereiche. Es wäre also zu vermuten dass gerade sie in der Digitalisierung
ihrer Geschäftsmodelle mit gutem Beispiel voranschreitet. In vielen Bereichen interner
Prozessverwaltung ist das auch geschehen. Im Hinblick auf die direkt kundenbezogenen Elemente
digitaler Geschäftsmodelle ist allerdings noch deutlich Luft nach oben. Das gilt vor allem mit
Blick auf die großen digitalen Player die auf den Feldern Kunden¬orien¬tierung und
Kundenservice in den letzten Jahren ganz neue Maßstäbe gesetzt haben.Vor diesem Hintergrund
stellt sich die Frage nach disruptiven Innovationen durch Branchenfremde oder durch Unternehmen
aus der eigenen Branche die aus dem Inland aber beispielsweise auch aus dem US-amerikanischen
oder chinesischen Ausland kommen können. Werden arrivierte Unternehmen mit neuen
Geschäftsmodellen mit neuen Ansätzen das traditionelle Geschäft aufbrechen? Oder schaffen es
unabhängige Startups tatsächlich sich ein Stück aus der Wertschöpfungskette zu sichern? In dem
Buch Konsequent digital werden streng aus einer Kundenperspektive heraus mögliche Alternativen
zu den bisherigen Geschäftsmodellen erörtert. Um die Diskussion nicht zu sehr ins Allgemeine
abgleiten zu lassen hat der Autor die Hausratversicherung als eine verbreitete und bekannte
Versicherungssparte ausgewählt. Mit ihr zeigt er exemplarisch verschiedene Optionen auf wie
die Digitalisierung im traditionellen Umfeld und darüber hinaus für völlig andere
Geschäftsmodelle sorgen könnte - und wohl auch sorgen sollte. Man darf sich nicht täuschen.
Corona hat eine Pause für notwendige digitale Transformationsprozesse nicht nur für die
Versicherungsbranche gebracht. Danach wird es mit der Digitalisierung von Gesellschaft
Wirtschaft und Verwaltung in einem anderen Tempo weitergehen. Vielleicht sollte die
Versicherungswirtschaft diesmal voranschreiten.Das Buch wendet sich vor allem an alle Praktiker
in den Bereichen Marketing und Vertrieb Produktentwicklung IT und Organisation. Es wendet
sich ebenso an die Unternehmensführung auf ihren unterschiedlichen Ebenen - von der
Transformation traditioneller Geschäftsmodelle über die Entwicklung von Unternehmens- und
Bereichsstrategien bis hin zur operativen Umsetzung in einzelnen Unternehmensteilen.Zudem ist
das Buch mit seinem Zukunftsbezug interessant für alle Studierenden die sich in ihrem Studium
mit Fragen der Versicherungswirtschaft befassen.