Als strategische Ausrichtung aller (kundenbezogenen) Unternehmensaktivitäten auf die
individuellen Kundenbedürfnisse und -erwartungen stellt Kundenbeziehungsmanagement das Wohl und
die Interessen des Kunden in den Mittelpunkt unternehmerischen Handelns. In der jüngeren
Vergangenheit - forciert durch die Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung - hat die
kundenorientierte Ausgestaltung unternehmerischen Handelns erneut große Aufmerksamkeit
erhalten. Sie zeigt sich als Voraussetzung für eine nachhaltige Positionierung sowie die
langfristige Wettbewerbsfähigkeit in dynamischen Märkten. Dieses Buch greift den Nutzen der
für den Kunde aus der Geschäftsbeziehung zu Versicherungsunternehmen resultiert als
Ausgangspunkt für ein modernes Kundenbeziehungsmanagement auf. Es werden drei Nutzen-Ebenen
modelliert die einerseits spezifische Besonderheiten der Assekuranz berücksichtigen sowie
andererseits aktuelle Entwicklungen im Rahmen der Digitalisierung einfließen lassen. Aufgrund
der Heterogenität der einzelnen Versicherungssparten und -zweige sind pauschale Ableitungen für
die Versicherungsbranche nur schwer möglich. In Kombination mit der Erkenntnis dass es im
aktuellen Marktumfeld der Digitalisierung und der Entstehung von Ökosystemen einer umfassenden
Problemlösung bedarf die sich an der Lebensrealität des Kunden orientiert werden die
Lebenswelten Mobilität Wohnen und Gesundheit betrachtet. Anhand eines modernen
Kundenbeziehungsmanagement-Modells werden Ansatzpunkte für die Gestaltung der Kundenbeziehung
identifiziert und Positionierungsansätze für Versicherungsunternehmen abgeleitet. Das Buch
richtet sich sowohl an Studenten der Versicherungswissenschaften als auch an interessierte
Praktiker.