Rettungsdienst ist das Zusammenspiel von notfallmedizinischem Handeln und effektiver
zielgerichteter Kommunikation auf vielen verschiedenen Ebenen. Die Art und Weise der
Verständigung entscheidet mit über die Qualität und Effektivität von Einsatzmaßnahmen. Die
Bedeutung gelungener Kommunikation ist den Akteuren der Präklinik lange bewusst jedoch
mangelte es bisher an einer praxisorientierten Bündelung der vielfältigen Erkenntnisse zur
Interaktion im Rettungsdienst. Diese liegt mit dem Rettungsdienst-Praxisbuch Kommunikation nun
vor. Es bildet in konzentrierter Form die bedeutsamen kommunikativen Interaktionen
verschiedener Einsatzsituationen ab und gibt dafür Orientierungshilfe und bewährte Hinweise.
Neben Grundwissen u.a. zur Gesprächsführung nonverbalen Signalen oder Humor steht die
Kommunikation mit Patienten im Mittelpunkt. Für zahlreiche besondere Patientengruppen und
-situationen wie Kinder Seh- und Hörbehinderte aggressive oder hyperventilierende Patienten
werden zielgerichtet Hinweise gegeben. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Dialog mit Angehörigen
z.¿B. nach Suizid oder erfolgloser Reanimation. Konzentriert betrachtet werden auch die
Interaktion im rettungsdienstlichen Team selbst sowie Themen wie die Übergabe (an Notarzt oder
Klinik) Anweisungen geben Konflikte besprechen u.¿v.¿m. Prägnante Übersichten Merksätze und
Anwendertipps machen dieses Praxisbuch zum Lern- und Einsatzbegleiter für alle Einsatzkräfte.