Ausbildende Fachreferenten und Dozentinnen im Rettungsdienst haben mit diesem Buch einen Lehr-
und Lernbegleiter in der Hand der ihnen durch die Unterrichtsgestaltung und Planung von
Lehrveranstaltungen hilft. Und zwar nicht als fachbezogenes Ausbildungsbuch sondern mit
allgemein gehaltenen Ausführungen und beispielhaften Ausarbeitungen. So wird jeder für seinen
Ausbildungsbereich wissenswerte Informationen und praktische Tipps erhalten die er in seine
Dozententätigkeit einfließen lassen kann. Im Fokus steht die persönliche Entwicklung als
Lehrkraft und die Orientierung an den Teilnehmenden. Ausführlich wird das methodische
Handwerkszeug behandelt welches jeder Lehrkraft kennen und beherrschen sollte. Unter anderem
wird die Einbindung moderner Lernapps im Unterricht behandelt sowie die Methode der
medizinischen Simulationstrainings eingehend betrachtet. Die Kerninhalte des Buches bilden die
Auswahl des Lerninhalts Lehrmethoden Stundenplanung und Prüfungsvorbereitung. Neben diesem
methodischen Know-how gehen die Autoren auf rhetorische Instrumentarien ein die jede Lehrkraft
in ihrem Unterricht beachten sollte. Er gibt zum Beispiel Tipps zur Sprechtechnik und erklärt
wie Körpersprache wirkt - oder eben nicht wirkt. Der lerntheoretische Teil konzentriert sich
auf moderne didaktische und methodische Vorgehensweisen und enthält viele direkt einsetzbare
Checklisten. In der neunten Auflage kam etwa eine Zusammenstellung für den digitalen Unterricht
hinzu. Außerdem erfahren Leserinnen und Leser wie sie im Unterricht psychologische Sicherheit
für die Teilnehmenden herstellen. Da guter Unterricht auch mit der Persönlichkeit und dem
Wohlbefinden des Dozenten einhergeht widmet sich das Buch diesem Bereich ausgiebig indem
Tipps für eine gesunde Stimme und zur Psychohygiene vorgestellt werden. Damit Lehrkräfte ihre
Tätigkeit langfristig ausüben können zeigt der Autor Entspannungsmethoden auf. Zudem werden
die Themen Evaluation und Prüfung sozialer Kompetenzen aufgegriffen. Selbstverständlich werden
auch die bewährten Tipps und Hinweise nicht fehlen die das Buch zu dem gemacht haben was es
heute ist: ein Standardwerk für Ausbildende und alle die es werden wollen. Insbesondere
Personen die in die Ausbildung und Fortbildung von Rettungssanitäterinnen Rettungssanitätern
Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern eingebunden sind aber keine umfassende
pädagogische Ausbildung aufweisen finden in diesem Buch Tipps zur Seminararchitektur und
Lehrpraxis. Dabei bleibt der Inhalt immer an der Lehrpraxis und den Bedingungen der
rettungsdienstlichen Ausbildung und Fortbildung orientiert.