Im Unterricht an den Schulen und auch schon in der Referendarausbildung kommt der Bereich
Motivationspsychologie erfahrungsgemäß deutlich zu kurz. Meist herrschen veraltete
Vorstellungen nach dem Prinzip vor: die Motivation der Schüler ist zwar wünschenswert aber
notfalls verzichtbar Unterricht funktioniert auch so! Entscheidend ist aber dass die
Motivation der Lernenden nicht als schmückendes Beiwerk verstanden werden darf sondern stets
grundlegend in die Planung von Unterrichtsstunden und -einheiten einbezogen wird. Im ersten
Teil dieses Buches wird dargestellt wie Motivationsprinzipien in den Lernprozess unterstützend
eingreifen und so nachhaltig weitere persönliche Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler
ermöglichen. Im zweiten Teil werden Beispiele aus mehreren Unterrichtsbereichen vorgestellt
die die zuvor begründeten Thesen konkretisieren.Der AutorPeter Thomas-Stutte hat nach einigen
Semestern Psychologie Mathematik und Physik in Frankfurt studiert. Nach der Promotion auf dem
Gebiet der Festkörperphysik kam das Musikstudium in Darmstadt hinzu.mSeit 1980 übernahm er die
Ausbildung von Lehramtskandidaten am Studienseminar Offenbach für das Lehramt an Gymnasien
insbesondere das Seminar für Motivationspsychologie.