Modernes Klinikmarketing. Gesundheitsunternehmen erfolgreich positionieren Eine Nabelschau der
eigenen Institution ist nach nunmehr zwei Jahren Pandemie-Schleife nicht zielführend. Vielmehr
muss für die Zeit danach gedacht und auch gehandelt werden. Ein modernes Klinikmarketing
liefert hier Ansatzpunkte um eine Verbesserung der Leistungserstellung im Sinn einer stetigen
Markt- beziehungsweise Patientenorientierung als Gesundheitsunternehmen anzugehen. Denn alles
andere führt zu einem nicht wieder ausgleichbaren Verlust an Marktanteilen und trotz der
aktuellen Förderung letztendlich zu einem Marktaustritt. Die zu entwickelnden Marken sind in
diesem Zusammenhang als neuartige Ausprägungsform der Patientenorientierung zu verstehen mit
ihr verbinden Patienten Vertrauen Glaubwürdigkeit eine konstant hohe beziehungsweise stetig
steigende Leistungsqualität sowie ein einzigartiges Leistungsversprechen. Auch die
Mitarbeitenden werden von ihr in ihrem Tun unterstützt und einbezogen. Entscheidend für die
neue Zeit. Das Buch herausgegeben von drei namhaften Vertretern der Krankenhausbranche
vermittelt wie über ein modernes Klinikmarketing die zielgerichtete Positionierung des
Gesundheitsunternehmens für die Zeit nach der akuten Corona-Krise erreicht werden kann.
Zahlreiche Praxisbeispiele untermauern hierbei die vorgestellten Lösungsansätze. Der Aufbau des
Buchs lässt sich dann auch wie eine Roadmap lesen nach der sich die Umsetzung eines modernen
Klinikmarketings vollziehen kann. Geschrieben für die 1. und 2. Managementebene sowie für
leitende Mitarbeitende in Medizin und Pflege bietet Modernes Klinikmarketing natürlich keine
allgemeingültigen Lösungen an. Jedes Krankenhaus steht vor individuellen Herausforderungen es
hilft jedoch dessen erfolgreiche Positionierung auf allen Ebenen umzusetzen. Gerade im
Zusammenwirken von Konzeptions- und Praxisanteilen liegen die Stärke und zugleich das
Alleinstellungsmerkmal dieses Buchs. Herausgeber: Dr. Christian Stoffers Dr. Nicolas Krämer
Dr. Jörg Noetzel