Viele Menschen kennen das Gefühl von Nervosität und Anspannung wenn sie beruflich oder privat
vor einer größeren Anzahl von Personen beispielsweise eine Rede halten müssen. Im Kontext
Schule ist diese Erfahrung als Prüfungsangst bekannt und weit verbreitet. Seit der
Corona-Pandemie haben alle Arten von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen stark
zugenommen - unter ihnen auch die Prüfungsangst. Dabei handelt es sich bei ihr um ein komplexes
Phänomen dem man mit einfachen Tipps nicht adäquat begegnen kann. Der vorliegende Band will -
aus der Praxis kommend jedoch theoretisch fundiert - Beratungslehrkräften und
Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aller Schularten eine Vielzahl an Bausteinen an die
Hand geben aus denen sie für ihre individuelle Situation passende Interventions- oder auch
Präventionsmaßnahmen zusammenstellen können. Direkt einsetzbare Arbeitshilfen stehen zusätzlich
als Download zur Verfügung.