Verbraucher haben ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil entwickelt. Vor allem junge
Konsumenten interessieren sich für die Herkunft der Produkte und fordern nachhaltige
Innovationen. Durch die Verschiebung der Nachfrage und den steigenden Druck auf die Unternehmen
nimmt die Anzahl der umweltfreundlichen Artikel in den Sortimenten ständig zu.Doch die
Kommunikation der Nachhaltigkeit ist für die Vermarktung von Unternehmen ebenso wichtig wie die
Nachhaltigkeit selbst. Doch welche Werbung hält tatsächlich was sie verspricht? Mit dem Trend
des Green Marketing haben sich schwarze Schafe eingeschlichen die die
Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen für Greenwashing nutzen ohne tatsächlich
umweltfreundlich zu produzieren.Das zentrale Thema dieses Buches ist die Bedeutung von Green
Marketing in der heutigen Zeit. Die Autorin Marie Schad beleuchtet aktuelle und zukünftige
Herausforderungen und zeigt weshalb die Relevanz des Green Marketings steigen und das Konzept
der Nachhaltigkeit für die Wirtschaftswissenschaften einen immer höheren Stellenwert einnehmen
wird. Zudem gibt sie praktische Handlungsempfehlungen sowie eine hilfreiche Orientierung für
Unternehmen. Dieses Buch richtet sich gleichermaßen an Unternehmer und interessierte
Verbraucher.