Autistische Störungen und deren Symptome erschweren Kindern den Schuleintritt in die
Grundschule. Vor allem die sprachlich-kommunikativen und die sozialen Kompetenzen sind beim
Schulübergang nur zum Teil oder gar nicht entwickelt und bedürfen unterstützender Maßnahmen.
Welche Symptome kennzeichnen autistische Störungen? Welche Kriterien sind ausschlaggebend für
die Schulfähigkeit eines Kindes? Wie funktioniert die Musiktherapie bei Kindern mit einer
Autismus-Spektrum-Störung?Laura Reichhart untersucht inwiefern eine musiktherapeutische
Behandlung sich auf die sozial-emotionale und die sprachlich-kommunikative Entwicklung
autistischer Kinder auswirkt. Sie geht darauf ein wie sich die Musiktherapie an Grundschulen
konkret einsetzen lässt und gibt Empfehlungen für eine Zusammenarbeit zwischen Musiktherapeuten
und Lehrkräften. Aus dem Inhalt:-Inklusion -Schulfähigkeit -Sonderpädagogik -Empathie
-Entwicklungsstörung