Lehrer sind in ihrem Arbeitsleben mit verschiedensten Herausforderungen konfrontiert: Intensive
Korrekturarbeiten besserwisserische Eltern und intellektuell und emotional förderbedürftige
Schüler. Damit steigt neben dem institutionellen auch der psychische Druck auf Lehrer. Die
Corona-Pandemie hat dies nur zusätzlich verstärkt. Doch können Schulen unternehmen um das
Burnout-Risiko zu senken und ihm vorzubeugen? Tina Rödiger untersucht welche praktischen
Ansätze die Schulleitung bereits umsetzen kann um Burnouts bei Lehrpersonen zu verhindern.
Dazu geht sie detailliert auf die Belastungsfaktoren des Berufsstandes ein. Die Autorin
entwickelt ein praktisches Konzept um der Überbelastung vorzubeugen und prüft es auf Effizienz
und Umsetzbarkeit. Ihr Buch unterstreicht die Relevanz Gesundheitsförderung an Schulen weiter
voranzutreiben und gezielt Konzepte zu entwickeln mit denen das Wohlbefinden der Lehrer
gesteigert werden kann. Damit rückt es eine brisante Thematik in den Fokus die im Zusammenhang
mit der Corona-Pandemie zunehmend an Aktualität gewonnen hat. Aus dem Inhalt:-Lehrberuf
-Burnout-Phasen -Potsdamer Trainingsmodell -Bildungspolitik -AGIL -AVEM-Belastungsstudie
-Helfersyndrom