Die neue Reihe mit Medienprojekten vermittelt und übt grundlegende Medienkompetenzen. Die
Schülerinnen und Schüler werden mit den Geräten vertraut gemacht lernen zu recherchieren am
Rechner Texte oder Bilder zu gestalten und setzen sich auch mit digitalen Medien und den
Inhalten kritisch auseinander. Kleine Geschichten erleichtern den Kindern den Zugang und führen
Schritt für Schritt zu Medienkompetenz. Durch die Kombination von Aufgaben mit und ohne
digitale Endgeräte ist ein Arbeiten auch ohne dauerhaften Medienzugang gut umsetzbar.Passend
zum Medienkompetenzrahmen NRW bearbeitet das Medienkompetenz-Projekt Detektive das Thema
Detektive auf ganz unterschiedliche Arten und spricht so viele verschiedene Lerntypen an.Zum
einen werden viele Bereiche des Medienkompetenzrahmens aufgegriffen und auf verschiedenen
Arbeitsblättern für die Schülerinnen und Schüler dargestellt. In diesem Projekt finden Sie
Aufgaben passend zu den Bereichen:Bedienen und AnwendenInformieren und
RecherchierenKommunizieren und KooperierenProduzieren und PräsentierenAnalysieren und
ReflektierenProblemlösen und ModellierenDurch die Mini-Lektüre Die Mediendetektive und das
verschwundene Tablet werden die Kinder emotionalisiert und an das Thema Medien herangeführt.
Die Protagonisten der Geschichte die Kinder Leon und Tinja beginnen gerade mit der Arbeit an
Tablets und machen so erste Erfahrungen mit dem Internet und Computern. Als eines der Tablets
verschwindet machen sie sich auf die Suche nach dem Dieb und nutzen dabei ihre neuen
Medienkenntnisse.Lektüre und Medienkompetenzrahmen werden auf vielen Arbeitsblättern sinnvoll
verknüpft sodass die Kinder ähnlich wie Leon und Tinja die ersten Übungen an ihren Geräten
machen Programme oder Apps ausprobieren Texte oder Bilder produzieren und sich Gedanken zu
Internetkriminalität machen. Zuletzt wird auch das Thema Algorithmen aufgegriffen und für die
Kinder verständlich dargestellt.Machen auch Sie aus Ihren Kindern Mediendetektiveg