Mit der brandneuen Reihe rund um Medienkompetenz lernen die Schülerinnen und Schüler einen
verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien. Hierbei kommt neben dem Umgang mit
digitalen Endgeräten wie Tablet PC und Smartphone auch der Einsatz von analogen Medien nicht
zu kurz. Durch kurze Geschichten ist ein schneller und fantasievoller Einstieg in das Thema
möglich. Ob Recherche das Auswerten von Informationen oder anschließendes Präsentieren - mit
den Medienprojekten kommt jede Klasse schnell ans Ziel.Vermitteln Sie Ihren Schülerinnen und
Schülern mit dem beliebten Thema Hunde grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen und
analogen Medien! In dem Projekt werden verschiedene Bereiche der Medienkompetenzauflagen der
Bundesländer aufgegriffen bearbeitet und erlernt. Durch die Kombination von Aufgaben mit und
ohne digitale Endgeräte ist ein Arbeiten auch ohne dauerhaften Medienzugang bestmöglich
umsetzbar.Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler auf jeder Seite des Materials von den
Kindern Ameer und Merle die sich selbst mit den Themen Medien und Hunde beschäftigen. In der
einleitenden Kurzgeschichte des Projekts erfahren die beiden Kinder dass es schon bald einen
Schulhund in ihrer Klasse geben wird. Um sich über Hunde zu informieren nutzen sie
verschiedene Medien beschäftigen sich mit den Regeln und Gefahren im Internet lernen etwas
über Fake News und präsentieren ihre Ergebnisse anschließend auf verschiedene Arten. Das
Material bietet viele Anknüpfungspunkte um im Deutsch- und Sachunterricht fächerübergreifend
weiterzuarbeiten.Zu folgenden Aspekten wird gearbeitet: Bedienen und Anwenden Informieren und
Recherchieren Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentierenr