Jetzt ist Lesezeit!Jedes 4. Kind in Deutschland kann nicht richtig lesen. Damit fehlt ihm eine
wichtige Kernkompetenz ohne die die Bewältigung des Alltags schwer ist. Es kann eine
Herausforderung sein zusätzliche Lesezeit im Unterricht zu integrieren. Doch nicht mit dem
Material Lesetandems und chorisches Lesen! Alle Texte sind so vorbereitet dass die Kinder
eigenständig lesen können. Teams aus jeweils zwei Kindern arbeiten beim Tandemlesen zusammen.
Dabei unterstützt das lesestärkere Kind das leseschwächere - und profitiert seinerseits durch
wortgenaues Lesen und Fehlerkorrektur. So werden neben dem Ausbau der Lesekompetenz auch
Sozialkompetenzen gefördert. Beim chorischen Lesen wird gemeinsam in größerer Gruppe laut
gelesen. Beide Methoden haben nachgewiesen positive Effekte auf die Lesefähigkeit und
verbessern das Leseverständnis die Leseflüssigkeit sowie die Fähigkeit zur Textdekodierung der
Kinder. Ob Geschichten Gedichte oder Sachtexte - hier ist für alle etwas dabei. Das Lesen im
Team ist ideal für die Freiarbeit den Wochenplan und die Partnerarbeit. Natürlich mit
Kurzanleitung!