Inzwischen wird nicht mehr nur hinter vorgehaltener Hand ein Scheitern der Inklusion
thematisiert. Grund genug sich ernsthaft Sorgen zu machen da Inklusion in hohem Maße für
Bildungsgerechtigkeit steht.Scheitert Inklusion so scheitert auch Bildungsgerechtigkeit. Um
dem vorzubeugen hat der Autor in seinen Forschungen die entscheidenden Gelingensbedingungen
von Inklusion herausgearbeitet. Denn es ist nicht etwa die Haltung der Lehrkräfte und Eltern
die Inklusion in der täglichen Praxis erschweren - es sind vielmehr die fehlenden
Gelingensbedingungen.Thomas Höchst hat die Gelingensbedingungen an den Preisträgerschulen des
Jakob Muth-Preises erforscht Schulen also die jahrelang erfolgreiche Inklusion umsetzen. In
diesem Buch stellt er nicht nur die in der erfolgreichen Praxis herausgearbeiteten
Gelingensbedingungen vor sondern beschreibt detailliert wie diese in der Lehreraus- und
fortbildung erworben werden können bzw. müssen. Somit ist dieses Buch ein wichtiger Beitrag zur
erfolgreichen Umsetzung von Inklusion in der Praxis.