Können wir heute Fußball spielen? Jede Sportlehrkraft kennt diese Frage. Doch statt diesem
Wunsch nachzukommen beginnt der Sportunterricht meist mit wenig nachvollziehbaren Spiel- und
Übungsreihen ähnlich dem Vereinstraining die aus Sicht der Schüler:innen kaum etwas mit dem
geliebten Spiel zu tun haben.Ja wir SPIELEN! Dieses Praxishandbuch kommt dem natürlichen
Spielwunsch nach indem es einen Ansatz verfolgt der die Elemente des Fußballspiels aus dem
Spielen heraus von den Schüler:innen selbst entwickeln lässt. Techniken und Taktiken werden so
als Lösungsmöglichkeiten für im Spiel auftretende Probleme wahrgenommen. Die Notwendigkeit des
Erlernens wird damit als sinnvoll betrachtet und das Fußballspiel - im Wortsinn - von Beginn an
in den Mittelpunkt gestellt.Das Buch enthält sowohl einen Theorieteil in dem die Grundlagen
des Lehrweges praxisnah veranschaulicht werden als auch einen umfassenden Praxisteil. Dieser
bietet Lehrenden einen direkt anzuwendenden Leitfaden für den kompetenzorientierten
Sportunterricht und die gesamte Unterrichtseinheit unterstützt von einer Vielzahl von
übersichtlichen Grafiken Kopiervorlagen und Tipps für die Unterrichtsplanung und -gestaltung.
Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade lassen ein Arbeiten mit verschiedensten Lerngruppen zu.