Die Vorlesung Algorithmische Spieltheorie findet seit dem Sommersemester 2014 jährlich an der
Universität Ulm statt eingebunden im Lehrangebot des Instituts für Theoretische Informatik.
Gemeinsam eingeführt von Prof. Uwe Schöning und Prof. Jacobo Torán wurde die Vorlesung stets
weiterentwickelt. Seit einigen Jahren existiert ein von Prof. Torán und seinem damaligen
Promotionsstudenten Dr. Julian Nickerl erweitertes Skript. Im Sommersemester 2021 verwendet der
Masterstudent Florian Sihler seine Vorlesungsmitschriften für ein noch ausführlicheres Skript -
Grundlage für dieses Buch. Zielgruppe sind Studierende im Bereich Informatik im Master sowie
höheren Bachelorsemestern. Einige Grundlagen des Informatikstudiums werden vorausgesetzt
insbesondere Begriffe und Notation aus Mathematik und Komplexitätstheorie. Zudem ist das Buch
primär ein Überblick über viele verschiedene Themenbereiche der algorithmischen Spieltheorie.
Weiterhin legen wir in unserem Institut besonderen Wert auf Themen im Bereich der
Komplexitätstheorie. Diese werden daher umfassender behandelt als in ähnlichen Publikationen.
Die Vorlesung Algorithmische Spieltheorie ist inzwischen eine der am besten besuchten
Veranstaltungen im weiterführenden Lehrangebot des Instituts für Theoretische Informatik. Wir
hoffen durch dieses Buch ein ähnliches Interesse sowohl außerhalb von Hochschulen zu wecken
als auch Lehrenden ein Werkzeug an die Hand zu geben dieses spannende Themenfeld in ihren
Lehrplan einzubinden.