Dieser Band veranschaulicht mit viel Praxis wie man Lernprozesse unter pädagogischen
Gesichtspunkten organisiert die jeweiligen Rahmenbedingungen vor Ort einbezieht und in Form
von kompletten Sportstunden darstellt. Alle Sportstunden sind klar strukturiert (Einleitung
Hauptteil Schlussteil) und orientieren sich am jeweiligen Verlauf. Es werden Einzelstunden (45
min.) und Doppelstunden (90 min.) dargestellt. Jede Stunde nennt die Ziele zeigt eine
Gerätaufbauskizze und beinhaltet viele hilfreiche Abbildungen zu den Übungen im Hauptteil und
schließt mit einem kleinen Spiel im Schlussteil ab. Um die Breite des allgemeinen Schulsports
abzudecken werden insgesamt 20 komplette Sportstunden mit folgenden Schwerpunkten angeboten: -
Grundtätigkeiten anwenden - Wagnis und Risiko erfahren und sicher damit umgehen - Kondition und
Koordination schulen und verbessern - Turnerische Grundformen lernen und üben -
Leichtathletische Grundformen lernen und üben Die Ziele der Stunde und geplante Zeitvorgaben
eine gut durchdachte Organisation und geeignete methodische Maßnahmen werden jeweils auf zwei
Seiten präsentiert und ermöglichen dem Sportlehrer eine schnelle Übersicht. Dieses Buch gibt
Hilfen in Form von kompletten Sportstunden zusammengefasst auf jeweils zwei Seiten die man
auch schnell kopieren und zur eigenen Unterstützung bzw. zur Ansicht für die Schüler mit in die
Sporthalle nehmen kann. 64 Seiten