Der Band ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in Klasse 4 sowie in der Sekundarstufe
im 5.-7. Schuljahr. Die Arbeitsblätter enthalten interessante lyrische Texte sowie
abwechslungsreiche zahlreiche Aufgabenstellungen für die Freiarbeit oder zum selbstständigen
Arbeiten. Nö echt jetzt muss das sein? - Manch einer dürfte so oder ähnlich reagieren wenn
es darum geht das Metrum eines Gedichtes zu bestimmen Jamben von Daktylen und Trochäen zu
unterscheiden oder Betonungszeichen über Silben zu setzen. Für viele Kinder scheint die
Beschäftigung mit Taktarten ein verhasstes 'literarisches Budeaufräumen' für Erwachsene hat
die Verslehre den Charme einer Steuererklärung. Man tut so als bedürfe es einer angeborenen
Musikalität und kündigt die Mitarbeit auf. Dabei ist das was ein Gedicht erst zum Klingen
bringt die hüpfende Vitalität funkensprühender Jamben oder die bedächtige Nachdenklichkeit
eines Anapäst für das Verstehen literarischer Texte fundamental. Das Material lädt dazu ein
solche und viele andere metrische Besonderheiten ganz ohne Versfußtritte und Rhythmusstörungen
spielerisch und nachhaltig zu erfassen und auf diese Weise den Bedeutungsgehalt von Gedichten
zu erschließen. Im Lyriklehrgang und beim eigenen Verseschmieden darf geklopft und getrommelt
gesungen gegrölt und skandiert werden so lautstark wie bei den Fans in der Nordkurve so
rotzfrech wie bei den Rappern und so einfühlsam hingehaucht wie bei den Lesungen mancher
Poeten. Der Band ist mit ausführlichen Lösungen ausgestattet. Mit zusätzlichen Audio-Files zum
Download! 56 Seiten